Zeitraum:   01/2008 - 06/2009  
Branche:  Luftfahrt (Lufthansa Systems AG)  
Projekt:  Servicemanagement: Betrieb mehrerer IT-Services der Deutschen Lufhansa AG  
Position:  Servicemanager  
Aufgabe:  Übernahme der in Betrieb oder im Aufbau befindlichen Serversysteme incl. Applikationen, in ein nach ITIL serviceorientiertes Betreibermodell des IT-Dienstleisters 


Tätigkeiten

Servicemanagement komplexer, teils hochkritischer Systeme

Sicherstellung der Service-Level (SLA), Monitoring und Reporting der Vertragserfüllung und der Performance

Steuerung und Verantwortung der Leistungserbringung gegenüber dem Kunden

Zentraler Ansprechpartner für den Kunden incl. Aufnahme und Analyse der Anforderungen bei Veränderungen der im Service betriebenen IT-Systeme

Schnittstelle zwischen Kunden, Key Account Management, Controlling und den produzierenden Einheiten

Steuerung aller Serviceprozesse (Incident, Problem, Minor und Major Changes)

Proaktives Störungsmanagement gegenüber dem Kunden und der Produktion

Erstellung der Release-Planung in Abstimmung mit dem Kunden und der Produktion sowie die Überwachung der Umsetzung

Koordination der Linienbereiche aus Applikations- und Infrastrukturbetrieb sowie weiterer betriebsrelevanter Subunternehmer

Verantwortung über relevante Betriebs- und Systemdaten (Systemdokumentation, CMDB)

Unterstützung bei der Durchführung der Schnittstellenprozesse (Faktura / Systemintegration)



Zusätzliche Projektaufgaben

Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Service Support- und Service Delivery Prozesse

Umfassende Kenntnisse der Architektur, der technischen Systeme und Geschäftsprozesse des Kunden